Moinsen,

ich hab ein Problem mit meinem Lüfter. Er ist mir wesentlich zu laut (keine Lust mein Tv andauernd lauter zu stellen, sobald der Lüfter am Pusten ist).

Ich hab eine 80x80x180 Box mit einem (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) 200m³/h und als Lüfter: Vents TT 100 mit 180m³/h , bei 250 W.

Momentan sieht der Aufbau wie folgt aus : [AKF -(mit Tape verbunden am Lüfter) — Ausgangsschlauch] Sprich es ist alles in der Box, bis auf ein Teil vom Schlauch…. natürlich.

Nun möchte ich für den Lüfter eine Box bauen. Da der Lüfter ca. 25cm lang und 20cm hoch ist, werde ich eine Holzbox oder Styrophor ( vllt könnt ihr mir sagen was besser geeignet wäre ?) Box bauen mit den genannten Maßen + 4 cm freien Raum zur jeder Boxseite, da ich dann überall 4cm Platz habe zwischen Lüfter und Box, welche ich nutzen werde um diese mit Steinwolle zu füllen ! Meint ihr das funktioniert ?

Zudem würde ich gerne vom Lüfter, den normalen Abluft-Schlauch, gegen einen Sonodec schlauch ersetzen. Ich lese überall das man aber mind. 2 meter nehmen soll, damit es auch wirklich leise ist. Warum ist das so ? Mir würden theoretisch 50cm reichen. Soll ich den Schlauch bei 2m dann einfach wild verdrehen um die komplette Länge irgendwo unterzubringen ? Am liebsten würde ich daher einfach 50cm ranmachen, direkt zum "ausgangsloch"… Bitte klärt mich mal auf.

Vielen Dank !

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)