Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Geruchsproblem helfen.

Ich habe eine einzelne Skunk XL unter 90W (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) stehen, mein erster Grow. Am Wochenende will ich sie in die Blüte schicken. Das Problem ist, dass schon jetzt, wo sie einen leichten Duft verbreitet, im Raum wo die Kommode steht was zu riechen ist und ich die Ursache nicht finde. Ein paar Daten:

– Kommode mit Innenmaßen TxBxH 35 x 65 x 95 cm (0,2 m³)
– Rohrlüfter Chaysol 410 m³/h
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) : Can Lite 150 m³/h

Der (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) ist direkt an den Lüfter gesteckt und mit Panzertape befestigt. Die ca. 20 cm vom Lüfter bis zur Abluftöffnung habe ich mit schallisoliertem Schlauch überbrückt, jeweils mit Panzertape am Lüfter und an der Wandflansch befestigt. Der Lüfter ist per Stufentrafo auf 70 V runtergeregelt, was die niedrigste Stufe des Trafos ist.

Ich weiß dass man die Förderleistung des Lüfters nicht linear mit der Voltzahl umrechnen kann, sondern dass die Leistung bei 70 V kleiner ist als 125 m³/h. Die genaue Leistung kenne ich nicht, würde aber meinen dass das ungefähr zum (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) passen müsste. Ich weiß auch dass man den (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) nicht mit weniger als ca. 1/3 seiner Leistung betreiben sollte, und natürlich auch nicht mit mehr als seine Leistung.

Woran kann es liegen, dass die Abluft nicht funzt? Erzeugt der Lüfter zu wenig Unterdruck? Kann ich mir bei dem kleinen Schrank irgendwie nicht vorstellen. Als nächstes würde ich trotzdem mal probieren, den Trafo eine Stufe höher zu stellen (110 V).

Und noch eine Zusatzfrage: Man soll Sonodec ja nicht saugseitig, also zwischen (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) und Lüfter haben, weil er nicht luftdicht ist und der Lüfter dann ungefilterte Luft ansaugt. Dürfte die Verbindung vom Lüfter zur Abluftöffnung nicht genauso problematisch sein? Da dürfte dann ja auch die ungefilterte Luft aus dem Schrank durchkommen?

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)