Hallo,

die Ernte stellt noch nicht den Abschluss des ganzen dar. Auf die folgt nämlich das Trocknen. Darauf wieder das "curing", welches sich ja lange beliebig hinziehen kann. Die Themen sind zudem recht komplex. Über all diese Themen habe ich zwar reichlich gelesen aber aus all diesen Anleitungen geht nicht hervor, wann der Prozess abgeschlossen ist. Deshalb wollte ich von euch wissen ab wann die Blüten eigentlich fertig ist? Wie finalisiert ihr das ganze? Fertig heißt für mich, dass nichts mehr passieren kann. Unter normalen Raumbedingungen haltbar (keine Schimmelgefahr mehr, normaler Zerfall).

Der Prozess wie ich ihn durch diverse Seiten verstanden habe. Bitte korrigiert mich falls was falsch ist:
Das Cannabis wird getrocknet bis zu einem gewissen Grad. Brechen die Stängel gerade nicht und ist es außen trocken könnte man es "curen"/fermentieren. Das ist in der Regel nach 4-10 Tagen der Fall. Würde man es ganz durchtrocknen lassen hätte man den Vorgang abrupt beendet und das Cannabis wäre "fertig", die Schimmelgefahr wäre auf null. Dies würde man merken, wenn der (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) einfach in der Hand zerbröselt und auch das Innere staubtrocken ist. Ansonsten ist zwar das Äußere trocken oder bröselt sogar leicht aber das innere ist noch leicht feucht bzw. lässt sich nicht zerbröseln

Das Cannabis wird nach dem Ernten im Trocknungsprozess umgewandelt, eine psychoaktive Säure wird umgewandelt und das Chlorophyll abgebaut. Dies steigert die Potenz und verstärkt das Aroma. Wird das ganze anaerob (unter Lufteinschluss) und in einem gewissen Luftfeuchtigkeitsbereich gemacht (durch den richtigen Zeitpunkt wo man es in die Behältnisse gibt) kommt die geringe Restfeuchtigkeit im (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) auf die Außenseite und der gesamte (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) wirkt frisch/klebrig. Dieser Prozess kann sich lange hinziehen (>1 Jahr) solange die Luftfeuchtigkeit zw. 55-65% im Glas gehalten wird.

Freue mich auf eure Schilderungen! 🙂

Grüße!

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)