Vorab: Nächster Vollmond ist am 4.5.2015
Da gibt es verschiedene Astronomiker welche sich auch nicht 100% einig sind wann man was Pflanzen/Ernten sollte.

Da z.B. :
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
drückt man am 30. April die Möhrchen in die Erde.
weitere Info über diesen Mondkalender und eine PDF von 2015 findet man ebenso (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich).

In dem Tread: http://www.opencannabis.net/forum/st…tenwahl-2.html wurde dagegen bereits der Termin 30.4 als "Lufttag" angesprochen zum säen.

zum Ernten bin ich mir mit denen schon mal uneinig -> Mikroskop 10-100x

Ich betreibe aber auch Hobbyokkultismus:
würde mit Priorität versuchen auf der Erde in den Wolken und in den Winden nach den Antworten zu suchen. (oder einen Experten auf dem Gebiet wie Weather.com befragen)
Im Mond eventuell aber auch falls man sich noch unsicher ist, der Mond ist ja immerhin der Nachbar.

Selbstverständlich die Glaskugel, den Kafeesatz und die Drogenbrille auch mal dazu befragen . . .
Nur die Sterne sind weit weg, die kenn ich auch nicht und was ich nicht kenne . . . Die Sterne sollten besser erst gar nicht her kommen sonst mach ich ne Pegida(PanicherErdlingGehtInDenArsch). . . :mrgreen:

mal im Ernst:

Das der (Voll)Mond Einfluss hat auf die Plants hat beizweifel ich nicht ->

+ Plant bildet verstärkt Seitentriebe, kräftigere Stängel/weniger Höhenwachstum bilde ich mir zumindest ein.
+ Wurzeln sollen auch besser wachsen sagt man.
– Kann die Blüte verzögern.

mal abgesehen davon das es eventuell auch einfach wichtigere Faktoren wie Situation, Wetter, Lichtstunden, etc. gibt

nach meiner Theorie:
sollte der Optimale Mondraussetzzeitpunkt bei vorgezogenen Plants ohne große Wissenschaft dabei zu betreiben, einfach
ca. 2 Wochen vor dem Vollmond sein. Damit sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen um den Bonus zu nutzen. also am ~20ten. April 2015

Seeds am Fensterbrett so eine Woche+ die ~Zeit zum schlüpfen -> einfach damit sie weniger (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) . . . sagen wir einfach mal Glaskugelmäßig: Freitag den 24.

Würde mich einfach mal Interessieren wie andere darüber denken.


nebenbei bemerkt: lezte Woche am WE die raussortierten Steckies leben noch . . . , auf den großen Blättern ist etwas Frosstbrand wachsen aber auch bereits gut nach.

(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)