Hallo Leute,

da bei mir gerade nichts illegales wächst, wollte ich euch mal zeigen, was ich so ansetze..
Ich verfüge leider auch nicht über einen Garten… Und von sonnigen Fenstern wollen wir garnicht erst anfangen.. Lediglich Küche und Bad Fenster sind da zu gebrauchen, aber da ist ist weder der Platz gegeben, noch ist der Standort Sinnvoll..
Also muss die Box herhalten… :D

Ich habe beir stehen… :
Die Erdbeer-Minze
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
die duftet tatsächlich nach süßer Erdbeere beim berühren.. Hatte mir ein paar Blätter mal in’s Trinkwasser gestopft, so ala "Geschmackswasser vom Discounter nur eben Naturbelassen" und ein wenig ziehen lassen. Tatsächlich hat es für eine gewisse Zeit nach Erdbeere geschmeckt, danach kam aber die Minze durch – was mich natürlich nicht störte ;)
Neben der Erdbeer-Minze habe ich noch die normale Pfefferminz bei mir stehen. Die habe ich aber aus der Box genommen..
Die verträgt irgendetwas überhaupt nicht. Könnte an der Lichtintensität liegen..

Dann habe ich spaßeshalber mal Körneramaranth angesetzt:
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
Das Zeug spross extrem flott und wächst auch mit beachtlicher Geschwindigkeit. Außerdem wurzelt er sehr, sehr schnell und tief.
Habe es in den größeren Schuhen drinne und bereits nur ein paar Tage nachdem die ersten Keimblätter zu sehen waren und eine gewisse Höhe erreicht wurde, hingen die Wurzeln unter dem Topf schon zusammen.. Beachtlich..

Hier noch der Spitzwegerich (Plantago Ianceolata)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
Diese hatte eine recht kurze Blühzeit. Aber sind sehr schön aus – Und ist gesund :P
Tatsächlich möchte ich diesen sogar verarbeiten. Habe mich bereits ein wenig informiert, bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich die Blätter am besten verarbeite bzw. auf was ich da achten muss.
Zur Zeit ist der Spitzwegerich definitiv mein Liebling in der Box :)

Desweiteren wächst bei mir eine Brennnessel, genauer ist es die große Brennnessel (Urtica dioica).
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
Ich möchte mir bei der überwiegend einen Tee aus den Blättern machen.. Eine kleine Hausapotheke sozusagen aufbauen :)

Zum Schluss habe ich hier eine Erbse stehen. Der geht es allerdings atm nicht ganz so gut.
Dennoch bin ich beindruckt von der robustheit der Pflanze und ihrer kleinen Rankarme.. Die sind so süß :D:D
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)
Mir fehlt für die Erbse zZ noch eine Rankhilfe.. Hatte schon von meiner Sushi-Roll-Matte zwei Stäbchen entfernt, allerdings wollte sie diese nicht haben. Hat sich einen feuchten Kehricht um die Stöcke geschert …
Muss mal zuschauen, dass ich da was gutes finde. Dauert nicht mehr lang und die kippt zur Seite weg.. Habt ihr da Ideen ?

Die Pflanzen die ich hier "kultiviere" sind eigentlich überwiegend aus Interesse und Spaß angelegt worden.
Ich möchte auch mal sehen, wie weit ich eigentlich die Zeichen von Pflanzen deuten kann und mir gewisse Dinge "antrainieren".
Zum Beispiel würde mich interessieren, ob ich den Wegerich auch selbst vermehren kann (Samen erhalten).
Die Narben und (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) hängen ja schon rum… :)
Ähnlich verhält es sich bei der Brennnessel.. Hier ist, genau wie beim Wegerich, allerdings auch der Naturheilkundliche Aspekt vertreten ;)

Außerdem möchte ich noch Salbei, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Basilikum, Chili (Hungarian Hot Wax), (echte) Kamille und Kresse ansetzen.
Wobei die kleinen Kräutern vermutlich eher an die Fensterbank kommen…

Apropos: Bei der Kresse habe ich leider nur rund 25 (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) bekommen.. Wisst ihr, wie man daraus (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) gewinnen kann ?
Nun, da ich einiges an (nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich) hier habe, möchte ich natürlich auch autag sein.. :P
(nur registrierte User sehen den Link, login oder registriere dich)