1
Mangan (Mn) mangel
Meine Pflanzen leiden unter Mangan(Mn)mangel. Die Ränder der jungen Blätter verfärben sich größtenteils rötlich-braun und einige Flecken breiten sich weiter in Richtung Blattmitte aus. Im vergangenen Monat wurden einige große Blätter rötlich-braun und zerknitterten, während die Pflanze sonst gesund aussah. Wie kann ich Mn-Mangel behandeln? Ich benutze biologisch-organische Erde und Nährstoffe von Foxfarm. Die Pflanzen sind in der dritten Blütewoche, aber das Problem ist in den letzten zwei Tagen schlimmer geworden.
JASONT
Manganmangel kommt sehr selten vor. Es wird in Erden und Erdmischungen mit einem pH außerhalb des 5,5-7 Bereichs leicht festgelegt, ebenfalls bei hoher Konzentration biologisch-organischer Substanzen in Böden, vor allem wenn sie sehr feucht sind und viel Eisen enthalten. Ist das Problem nicht aufgrund eines falschen pH oder nasser Erde entstanden, kann es durch die Verwendung eines Düngers gelöst werden. Falls sich jedoch herausstellt. dass doch genug Mangan vorhanden war, kann zusätzlicher Dünger toxische Bedingungen verursachen.
Mangandünger in Chelatform ist über das Internet erhältlich. Das Chelat sollte nur auf den Blättern angewendet werden. Wird es der Erde zugegeben, kann es tatsächlich einen schlimmeren Mangel hervorrufen, weil sich das Molekül mit Eisen verbindet. Mangansulfat ist der am ehesten erhältliche Ausgangsstoff. Eine weitere Alternative ist ein Eisen-Zink-Mangan-Dünger. Die Mineralien sind oft in dieser Kombination zusammengepackt, weil die entsprechenden Mängel mit großer Wahrscheinlichkeit gemeinsam auftreten.
Eine andere Manganquelle ist Grünsand, ein natürlich vorkommendes Mineral, das als langsam wirkender Dünger eingesetzt wird.
War diese Antwort hilfreich?
LikeDislike